Teilnahme an BDS-Meisterschaften

Hallo zusammen,

das kommende Sportjahr 2019 nutze ich einfach mal, um auf die Rahmenbedingungen für die Teilnahme bei Meisterschaften des BDS hinzuweisen; dies betrifft Starts bei Bezirks- und Landesmeisterschaften (BM bzw. LM) unseres Landesverbandes (dem LV4) und der Deutschen Meisterschaft (DM) des BDS. Alles was ich dazu schreiben kann bezieht sich auf die Kurzwaffen-Disziplinen des Standardprogrammes, von Langwaffen oder anderen Disziplinen (z.B. IPSC) habe ich keine Ahnung, bei den Langwaffen sollte der Ablauf aber identisch sein.

Grundlage ist ein Zugang zum Wettkampfsystem des BDS, dieses findet Ihr unter https://bdsmeisterschaft.de. Dort kann man sich unter Nennung des Vereinsnamens registrieren lassen und erhält eine dauerhafte Benutzerkennung mit der man für alle Meisterschaften (aber auch für einige andere Wettkämpfe) die Meldungen durchführen und später die Standplätze buchen kann.

Die Teilnahme an Landesmeisterschaft und Deutscher Meisterschaft erfordert in fast allen Disziplinen (Ausnahmen gibt es, dazu unten mehr) die Qualifikation auf der Bezirksmeisterschaft – versäumt man die Meldung oder die Teilnahme dort, ist also keine Teilnahme an weiteren Meisterschaften diesen Jahres möglich. Man sollte daher die entsprechenden Meldefristen im Blick behalten, in der Regel endet die Möglichkeit zur Meldung bei der BM bereits im Oktober des Vorjahres. Nach der Meldefrist kann man dann einen Monat lang die gewünschten Startplätze buchen, normalerweise erstrecken sich die Wettkämpfe über mehrere Wochenenden. Die Termine für die nächsten Bezirksmeisterschaften liegen voraussichtlich im Januar / Februar 2019 (genaue Termine sind noch nicht raus, damit auch nicht der genaue Zeitpunkt des Meldeschlusses). Wir sind im Übrigen als Verein dem Bezirk 2 zugeordnet, die Kurzwaffen-Wettkämpfe finden in Bocholt-Spork statt.

Die zu erreichenden Qualifikationszahlen (gesondert pro Disziplin und Altersklasse) der letzten Jahre findet man auf den Seiten des LV4; am einfachsten schaut Ihr unter http://www.bdslv4.de unter dem Punkt „Archiv“, dort sind die entsprechenden Nachrichten der letzten Jahre verfügbar. Unter dem Reiter „Termine“ finden sich auch die genauen Daten und Ausschreibungen für die Meisterschaften sobald diese verfügbar sind – weitere Wettkämpfe finden sich unter „Pokalschießen“.

Nun zu ein paar Ausnahmen:

  • Meldung zur LM oder DM kann auch auf Basis des Ergebnisses der letztjährigen Meisterschaft erfolgen (sogenannte „Direktmeldung“), in diesem Fall ist keine Qualifikation über die BM bzw. die LM notwendig.
  • In einigen Disziplinen ist der Start bei der LM ohne Qualifikation bei der BM möglich; Beispiele dazu waren im abgelaufenen Jahr mindestens die Disziplinen 1310 und 1318 (Fallscheibe Kleinkaliber, galt glaube ich aber auch für Großkaliber).

Nur als Warnung: Nutzt man die Möglichkeit der Direktmeldung für eine Disziplin, so hat man in der vorgehenden Meisterschaft ein Startverbot in dieser Disziplin. Man muss also darauf vertrauen, dass das Ergebnis welches man im Vorjahr erzielt hat für eine Qualifikation auch wirklich ausreichend ist (ist ein Risiko, da die entsprechenden Qualifikationszahlen für die nächste Meisterschaftsrunde erst nach einem Wettkampf bestimmt werden). Das ein Blick auf die Zahlen der letzten Jahre nicht immer ausreicht um wirklich sicher zu musste ich selber in diesem Jahr erfahren … da wurde für die Qualifikation zur DM in Disziplin 1001 (Präzi 9mm) der Wert auf einmal um 6 Ringe angehoben (die Zahlen der vorhergehenden Jahre waren ziemlich konstant). Wert vom letzten Jahr nicht ausreichend, bei der LM nicht gestartet da ansonsten Disqualifikation, das war’s dann mit dem Start.

Viel Spaß und bis zum nächsten gemeinsamen Wettkampf,

Uwe

Update vom 05.09.18: Die Ausschreibung für die Bezirksmeisterschaft ist inzwischen raus und findet sich unter dem oben aufgeführten Link des LV4. Die Wettkämpfe finden statt an allen 4 Wochenenden im Februar (es können jeweils Starts am Samstag und Sonntag gebucht werden). Die Meldefrist endet am 31.10.18, direkt danach können dann die genauen Termine für die gemeldeten Starts über das Online-System gebucht werden. Wir sollten uns abstimmen wer alles hinfährt – der erste Starter muss vor Ort die Startgebühren für alle Mitglieder des Vereins begleichen, sonst kann er nicht starten!